Bildbearbeitung

Das Unmögliche möglich machen

Ohne Bild­be­ar­bei­tung geht in der Wer­bung, bei Zeit­schrif­ten auf In­ter­net­sei­ten, bei So­cial Media usw. nicht viel. Daran sind die Kon­su­men­ten be­reits so ge­wöhnt, dass es gar nicht mehr auf­fällt. Im Ge­gen­teil, es fällt uns auf, wenn ein Bild mal nicht be­ar­bei­tet wor­den ist. Wenn Un­rein­hei­ten in der Haut oder Fal­ten auch mal sicht­bar sind. Nun da KI Ein­zug hält, sind die Mög­lich­kei­ten Bil­der zu er­schaf­fen und zu be­ar­bei­ten noch viel, viel grö­ßer geworden. 

Von offensichtlich bis unentdeckt

Di­gi­tale Bild­be­ar­bei­tung hat so viele Fa­cet­ten: mal macht sie Un­mög­li­ches mög­lich und be­för­dert den Hai ins Was­ser­glas, macht Feuer wo kei­nes ist oder ver­frach­tet uns in eine sur­reale Welt. 

Aber nicht jede Bild­be­ar­bei­tung ist so auf­fäl­lig. Ge­rade in der Wer­bung ist sehr viel Bild­ma­te­rial im Ein­satz, bei dem der Be­trach­ter gar nicht auf die Idee kommt, dass das Bild be­ar­bei­tet wor­den ist. Und genau das ist ja auch gewollt. 

Mal wird ein Krat­zer weg re­tu­schiert, mal eine Vase um­ge­färbt, mal wer­den Ob­jekte frei­ge­stellt und in eine an­dere Um­ge­bung transportiert. 

Dar­über hin­aus gibt es feine Stell­schrau­ben wie Farb­ba­lance, dunkle Be­reich hel­ler ma­chen, Licht­punkte set­zen und vie­les mehr. Fast alle Pro­dukt­bil­der, die sich im In­ter­net auf Web­sites oder in Web­shops be­fin­den, haben eine Bild­be­ar­bei­tung hin­ter sich. Das Glei­che gilt na­tür­lich für ge­druckte Werbung. 

Bildbearbeitung für private Zwecke

Auch im pri­va­ten Be­reich kann Bild­be­ar­bei­tung ein Thema sein. So kann man z.B. aus Por­trait­bil­dern tolle Col­la­gen er­stel­len, wel­che die Per­sön­lich­keit der Men­schen wi­der­spie­geln, stö­rende Ele­mente oder Per­so­nen kön­nen aus den Ur­laubs­fo­tos ent­fernt oder alte Fa­mi­li­en­fo­tos auf Hoch­glanz po­liert werden.

Photoshop, das Mittel der Wahl

Bei der Bild­be­ar­bei­tung ar­beite ich immer in Adobe Pho­to­shop. Die­ses Pro­gramm bie­tet un­end­lich viele Mög­lich­kei­ten.
Mit einer pro­fes­sio­nel­len Bild­be­ar­bei­tung sind Ihrer und mei­ner Fan­ta­sie keine Gren­zen gesetzt. 

Wenn Sie mehr über die Mög­lich­kei­ten der Bild­be­ar­bei­tung er­fah­ren möch­ten oder eine kon­krete Bild­idee haben, bin ich gerne für Sie da.
Für einen ers­ten Kon­takt rufen Sie mich doch ein­fach an oder schrei­ben Sie mir eine Mail.