Logodesign

Die Macht der Logos

Das Logo ist für Ihr Un­ter­neh­men enorm wich­tig, denn das Logo re­prä­sen­tiert Sie bzw Ihr Un­ter­neh­men immer und über­all und für eine lange Zeit. Es sollte klar, prä­gnant und un­ver­wech­sel­bar sein.


Weniger ist mehr – minimalistisches Logodesign für einen bleibenden Eindruck.

Ohne Worte, auf mi­ni­ma­lem Raum und mit mi­ni­ma­len Mit­teln kann ein Logo In­for­ma­tio­nen über Ihr Un­ter­neh­men ver­mit­teln: um wel­che Bran­che es sich han­delt, wel­cher Ser­vice an­ge­bo­ten wird und wie die Ziel­gruppe aussieht. 

Ein Un­ter­neh­men aus der IT-Bran­che wird z.B. ein Logo mit tech­ni­schen Sym­bo­len und Bil­dern in blauen Far­ben wäh­len, wäh­rend ein Kin­der­buch­ver­lag ein Logo be­vor­zu­gen wird, das ver­spielt, lus­tig und bunt ist. 

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt beim Lo­go­de­sign ist seine lang­fris­tige Wir­kung. Ein Logo hat eine hohe Le­bens­dauer und sollte über viele Jahre hin­weg kon­sis­tent und un­ver­än­dert ge­nutzt wer­den. Aus die­sem Grund ist es von gro­ßer Be­deu­tung, sich in­ten­siv mit der Ge­stal­tung Ihres Logos aus­ein­an­der­zu­set­zen. Es sollte zeit­los und nicht durch kurz­le­bige Trends ge­prägt sein. Daher ist eine gründ­li­che Pla­nung und Be­ra­tung bei der Er­stel­lung Ihres Logos unerlässlich.

Bevor Sie ein Logo für Ihr Un­ter­neh­men ge­stal­ten las­sen, soll­ten Sie sich mit dem Thema be­schäf­ti­gen und u.a. fol­gende Dinge im Vor­feld für sich klären: 

1. Wie sehen die Logos der Mit­be­wer­ber aus und wel­chen Ein­druck hin­ter­las­sen diese bei Ihnen?

2. Womit möch­ten Sie sich vom Wett­be­werb dif­fe­ren­zie­ren? Was macht Ihr Un­ter­neh­men an­ders und was möch­ten Sie hervorzuheben?

Arbeitsbeispiele Logodesign

Alle Ar­beits­bei­spiele sind ur­he­ber­recht­lich geschützt!


Lo­go­ent­wick­lung:
Po­si­tive Far­ben und wei­che For­men re­prä­sen­tie­ren den GPV Lim­burg Weil­burg, einen Zu­sam­men­schluss von In­sti­tu­tio­nen und Trä­gern, wel­che die Ver­sor­gung von psy­chisch kran­ken Men­schen im Land­kreis Lim­burg-Weil­burg si­cher stellen.

Logo-Re­launch ESC

Tech­ni­sche Far­ben und For­men ste­hen für den Dienst­leis­ter im Be­reich di­gi­tale Fertigung

Lo­go­ent­wick­lung “SKO”

Die im Wes­ter­wald an­säs­sige Firma SKO (Schä­fer Kon­struk­tion & Tech­nik) fer­tigt Kon­struk­tio­nen aus Edel. 


Si­gnet für Fraun­ho­fer “Ma­te­ri­als Dataspace”. 

In die Vi­sua­li­sie­rung soll­ten die Fak­to­ren Ent­wick­lung, Ma­te­ria­lien, Struk­tu­ren und Di­gi­ta­li­sie­rung einfließen

Logo-Re­launch Rothhaas

Prä­gnante Far­ben und tech­ni­sche For­men, die an Werk­zeuge er­in­nern, prä­gen das Logo für den tech­ni­schen Fach­han­del Rothhaas

Lo­go­ent­wick­lung “Kom­pe­tenz inKontinenz”

Ent­wick­lung eines Logos für die Pra­xis für uro­lo­gi­sche Phy­sio­the­ra­pie von Ute Schmuck

Wenn Sie mehr über Logos er­fah­ren wol­len oder sich mit dem Ge­dan­ken tra­gen ein Logo ent­wi­ckeln zu las­sen, bin ich gerne für Sie da. Ge­mein­sam wer­den wir ein Logo schaf­fen, das Ihre Marke dau­er­haft re­prä­sen­tiert und einen blei­ben­den Ein­druck hin­ter­lässt. Für einen ers­ten Kon­takt rufen Sie mich gerne ein­fach an oder schrei­ben Sie mir eine Mail.